Anmeldeverfahren Talentschule Davos

Seit August 2015 bietet Davos eine Talentschule an. Unser Angebot ist an hoch motivierte, junge Sport- und Musiktalente aus Davos, Graubünden, der Schweiz und dem nahen Ausland gerichtet, welche die Sekundarstufe I (Volksschul-Oberstufe: Real- und Sekundarschule) absolvieren wollen und bereit sind, für ihren sportlichen bzw. musikalischen Erfolg Überdurchschnittliches zu leisten und ambitionierte, hohe Ziele verfolgen.

Auf der Webseite des Amts für Volksschule und Sport sind die Einzelheiten der Zulassungsbedingungen sowie die Daten der Prüfung aufgeführt. Weiter kann dort das Anmeldeformular sowie die Bestätigung des Verbandes der entsprechenden Sportart bzw. der Sing- oder Musikschulen zum Ausfüllen heruntergeladen werden.

Schnuppertag

Jede Schülerin und jeder Schüler, egal welche Musikrichtung oder welche Sportart, die/der an die Talentschule kommen möchte, absolviert im Jahr des Aufnahmeverfahrens obligatorisch einen Schnuppertag an der Talentschule Davos. Idealerweise findet dieser zwischen den Herbstferien und den Frühlingsferien statt. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an die Sport- oder Musikkoordinatoren für die Vereinbarung eines Termins für den individuellen Schnuppertag.

Vorbereitungstrainings

Als Vorbereitung auf die sportliche Aufnahmeprüfung finden drei offizielle Trainings an der Talentschule Davos statt. Der Besuch mindestens eines dieser Trainings ist obligatorisch. Der Besuch sämtlicher Vorbereitungstrainings der TS Davos ist erwünscht. Die Daten für diese Trainings lauten wie folgt:

Mittwoch, 20.12.2023 15 - 18 Uhr

Mittwoch, 10.01.2024 15 - 18 Uhr

Mittwoch, 24.01.2024 15 - 18 Uhr

Zusätzlich zu diesen drei Trainings findet ganzjährig ein wöchentliches Polysporttraining statt, das an interessierte Talente der 5. und 6. Primarstufe sowie der 1. oder 2. Oberstufe gerichtet ist. Das Training findet jeden Mittwoch (ausser Schulferien) von 17 - 18 Uhr statt und kann für einen Unkostenbeitrag von jährlich CHF 90.- besucht werden. Interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich bei den Sportkoordinatoren (via Mail unten).

01.

INFORMATION

Informiere dich auf der Webseite, am Infoabend oder direkt beim Schulleiter über die Zulassungsbedingungen.

Informationsabend Aufnahmeprüfung

Donnerstag, 28.09.2023

19.30 Uhr im Foyer Oberstufe Davos Platz

Mail an Sportkoordinator (Hockey)

Mail an Sportkoordinator (Einzelsportler)

02.

ANMELDUNG

Anmeldeschluss,

Mittwoch, 30.11.2023 16.00 Uhr!

Informationen & Unterlagen

>>Anmeldung nur online möglich. Verspätete Anmeldungen werden vom Kanton nicht berücksichtigt.

03.

VORBEREITUNG

Die Anmeldung für die Vorbereitungstrainings kann via Mail unten oder via Mail an die Sportkoordinatoren der TS Davos erfolgen.

Vorbereitungstrainings Davos

Mittwoch, 20.12.2023 15 - 18 Uhr