Mental-fit Tag und Einweihung SwissOlympic Label

Am 15.11.2019 fand für die Schüler der TSD für einmal kein gewöhnlicher Schultag statt: An einem erstmals durchgeführten Mental-Fit-Tag galt es, dank Gedankensteuerung enormen Druck auszuhalten. Nach einer Einführung durch Sportpsychologe Patric Eisele hatten die Talentschüler ein paar Stunden Zeit, um eine Schrittkombination einzustudieren. «Man muss sich das wie bei einem Skirennfahrer vorstellen. Er besichtigt die Strecke und muss danach einüben, wann er wie welchen Sprung macht», erklärt Co-Schulleiter David Sonderegger die Aufgabe. Der Druck auf die Jugendlichen sei enorm gross gewesen, da sie die Schrittkombination vor ihren Eltern vorzuführen hatten. Einige Schüler hatten dann auch mit der Belastungzu kämpfen. Mit den in der Einführung erlernten Mentaltechniken mussten sie sich immer wieder motivieren. Und das Ganze funktionierte schlussendlich auch: Viele Eltern waren der Einladung gefolgt und wohnten dem «Finale» dieses «Special Days» bei. Diese zeigten sich äusserst zufrieden mit der Leistung ihrer Kinder. Auch für Sonderegger war derTag ein Erfolg: «Das Erlernte nützt den Schülern auch in ihrem Alltag – sowohl im sportlichen als auch im schulischen Bereich». Als zweites «Highlight» an jenem Elternabend wurde die von SwissOlympic verliehene Plakette – auf die man bei der TSD durchaus stolz ist – am Schuleingang enthüllt. Für die TSD war es in diesem Jahr bereits der zweite «Special Day». Bereits im Frühling durften die Talentschüler einen Erste-Hilfe-Tag im Spital verbringen und so einen interessanten Exkurs erleben.