Erste-Hilfe-Tag im Spital Davos

Wir alle können eines Tages mit einem Unfall oder Notfall konfrontiert sein.

Wie soll man reagieren? Wie leistet man Erste Hilfe? Da besonders auch Sportler mit solchen Fragen konfrontiert werden können, haben wir einen Erste-Hilfe-Tag am Spital Davos organisiert.

Im ersten Teil dieses Kurses lernten die Schülerinnen und Schüler das richtige Vorgehen bei der Ersthilfeleistung. Sicherung – Lagerung – Alarmierung (Notruf) – Einweisung – Bergung – Reanimierung (Herzdruckmassage) – Blutungen stillen – Verbände anbringen.

Die Experten des Rettungsdienstes der Spital Davos AG hatten ein happiges Übungsprogramm zusammengestellt und die Schülerinnen und Schüler mussten unter der fachkundigen Beobachtung intensiv Hand anlegen. Die Übungsanordnung wurde vom Rettungsdienst so realitätsnahe wie möglich aufgebaut. Die Schülerinnen und Schüler konnten die optimale Nutzung des Krankenwagens praktisch erleben oder die verschiedenen Abläufe im Operationssaal kennenlernen.

Im zweiten Kursteil erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Spitalinnere. Was für Angebote bietet das Spital Davos für junge Sportler an? Das Team der Sportmedizin und der Physiotherapie stellten ihre Angebote mit den verschiedenen Test- und REHA-Betreuungsmethoden vor.

Förderverein Talentschule Davos

Der Anlass im Spital Davos wurde durch unseren neugegründeten Förderverein angeboten und mitfinanziert.

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, jährlich zwei bis drei Ausbildungsblöcke anzubieten, die über den normalen Schulstoff hinausgehen, aber für Talentschüler einen hohen Stellenwert besitzen. Daneben möchte der Verein aber auch die gesellige Seite fördern und mit verschiedenen Anlässen die Eltern und die Schule näher zusammenbringen.

Herzlichen Dank dem Spital Davos für die Zusammenarbeit und den äusserst spannenden Tag rund um die Rettung!